Newsblog

 

Mieterabfindungen als anschaffungsnahe Herstellungskosten

FG Münster, Urteil vom 12.11.2021 – 4 K 1941/20 F

An Mieter gezahlte Abfindungen für die vorzeitige Räumung einer Wohnung zwecks Durchführung von Renovierungsmaßnahmen können zu anschaffungsnahem Herstellungsaufwand führen

Das FG Münster hat in seinem Urteil entschieden, dass eine an Mieter gezahlte Abfindung für die Auflösung des Mietverhältnisses gezahlte Abfindung zu den anschaffungsnahen Herstellungskosten zählen kann. In dem entschiedenen Streitfall wurden die erworbenen Wohnungen nach dem Kauf aufwendig renoviert.

Anschaffungsnahe Herstellungskosten

Anschaffungsnahe Herstellungskosten sind gem. § 6 Abs. 1 Nr. 1a EStG Kosten Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen, wenn die Netto-Aufwendungen innerhalb von drei Jahren 15% der Anschaffungskosten des Gebäudes (!) übersteigen.

Durch die im Streitfall durchgeführten Renovierungsmaßnahmen wurde diese Grenze überschritten, so dass die an die Mieter gezahlten Abfindungen ebenfalls aktiviert und über die Nutzungsdauer des Gebäudes abgeschrieben werden mussten. Ein Sofortabzug als Werbungskosten bei Vermietung und Verpachtung kam nicht mehr in Frage.

Daher sollte bei Abfindungszahlungen an Mieter zum Zweck der Renovierung bzw. Modernisierung der Wohnung unbedingt darauf geachtet werden, die Grenze von 15% der Anschaffungskosten des Gebäudes nicht zu übersteigen. Nur wenn diese Grenze nicht überschritten wird, können die Abfindungen direkt als Werbungskosten steuerlich berücksichtigt werden.

Hinweis:

Das FG Münster hat die Revision zugelassen. Diese ist momentan beim Bundesfinanzhof anhängig. Gegen Steuerbescheide, in denen die Abfindungszahlungen als anschaffungsnahe Herstellungskosten behandelt wurden, könnte Einspruch eingelegt und das Ruhen des Verfahrens beantragt werden.

Weitere Einträge

Berufskleidung: Entwicklung bei der steuerlichen Abzugsfähigkeit

Berufskleidung: Entwicklung bei der steuerlichen Abzugsfähigkeit

visoot – stock.adobe.com Aktuelle Entwicklung bei der steuerlichen Abzugsfähigkeit von Berufskleidung Einleitung: In der Vergangenheit gab es in der Rechtsprechung und Finanzverwaltung unterschiedliche Auslegungen des Begriffs "typische Berufskleidung". Einige...

Firmenwagen im Betriebsvermögen – Sinn oder Unsinn

Firmenwagen im Betriebsvermögen – Sinn oder Unsinn

Firmenwagen im Betriebsvermögen Sinn oder Unsinn? aleluk – stock.adobe.com Das Thema privat genutzte Firmenwagen ist bei Betriebsprüfungen ein Minenfeld. Wenn die private Nutzung per Fahrtenbuch ermittelt wird, kann es zu einer steuerlichen Mehrbelastung kommen,...

Cookie Consent mit Real Cookie Banner